Im Rahmen der Tätigkeit des hl. Paul vom Kreuz als Volksmissionar entstand bei einer Gruppe von Männern und Frauen der Wunsch, ihr Leben stärker nach seiner verkündeten Passionsspiritualität auszurichten. So baten Sie den Ordensgründer ihre Laiengemeinschaft als Teil der Kongregation anzunehmen. Im Jahr 1861 wurde den Passionisten dann offiziell vom Heiligen Vater das Recht zugestanden sogenannte Passionsbruderschaften zu gründen, um die Leidensbetrachtung im Volk zu fördern.
Nun möchten wir diese Tradition auch in unserer Kommunität in Maria Schutz neu beleben und somit die passionistische Spiritualität für die Gläubigen noch zugänglicher machen.
Am 27. Februar 2024, dem Fest unseres Ordensheiligen Gabriel Possenti, findet diesbezüglich ein Infoabend für alle interessierten Männer und Frauen jeden Alters statt. Ab diesem Zeitpunkt wird jeden 4. Dienstag im Monat ein Passionsbruderschafts-Abend mit Vorträgen und Gebet abgehalten. Die Aufnahme von neuen Mitgliedern in die Bruderschaft wird zu gegebenen Zeiten im Zuge einer Heilige Messe möglich sein.
Wenn Sie inzwischen mehr über die Passionisten, unsere Spiritualität und Ordensheiligen erfahren möchten, besuchen Sie uns doch auf https://mariaschutz.at/wir-passionisten/ oder auf https://passionisten.de/.