Die Firmvorbereitung in Maria Schutz hat bereits begonnen. Sr. Pauline bereitet neun Firmlinge aus Maria Schutz und Umgebung auf die Firmung im Mai vor. Um die Gemeinschaft zu fördern, stand als zweites Treffen gleich ein Ausflug an.
Nach der Hl. Messe in Maria Schutz und Einzelsegen von P. Thomas CP starteten wir mit zwei Autos ins Burgenland. Wir besuchten die Cenacolo-Gemeinschaft in Kleinfrauenhaid. „Die Gemeinschaft Cenacolo bietet jungen Menschen in Krisensituationen – besonders bei Drogenproblemen – die Möglichkeit zu einem Neubeginn. Ein aktives Leben in Gemeinschaft – arbeiten und beten, Sport treiben und miteinander reden … – Cenacolo hilft jungen Menschen, ihre Wurzeln zu entdecken, Kraft zu tanken und neu zu beginnen. Das “Medikament” ist die Gemeinschaft selbst – ein einfaches Lebensmodell, das seine Kraft aus christlichen Wurzeln schöpft. Offen ist die Gemeinschaft für alle jungen Menschen – unabhängig von Nationalität und Religion –, die Sinnfragen quälen oder in Lebenskrisen stecken. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, den Sinn ihres Lebens neu zu entdecken und einander zu helfen, der Macht von Drogen, Alkohol und anderen Süchten dauerhaft zu entkommen.“
Es war sehr eindrücklich durch den persönlichen Kontakt mit den Burschen einen Einblick in die Gemeinschaft und das Leben dort zu bekommen und besonders die strahlenden Gesichter der ehemals Drogensüchtigen zu sehen. Es ist wahrhaft ein Ort des Friedens. Die Firmlinge waren angetan, dass die Gemeinschaft von der Vorsehung lebt und daher auch selbst Gemüse anbaut, Käse herstellt etc. Die Freude sprang über, als die Burschen begannen zur Ehre Jesu zu tanzen. Wir tanzten alle mit 🙂 Es war ein starkes und mutmachendes Zeugnis für uns alle. Welch Segen ist es, dass es solche Orte gibt und dass wir solche Orte kennen dürfen.
Mehr Infos zur Gemeinschaft Cenacolo: hier
Zu empfehlen ist auch das Krippenspiel, das von den Burschen gespielt wird. Mehr Infos: hier