Vom 3. bis 6. Oktober 2023 fand das erste Treffen der Wallfahrtsverantwortlichen der Nord-europäischen Passionisten statt. Hierzu waren Mitbrüder aus Polen, Irland, den Niederlanden und Deutschland nach Maria Schutz angereist. Ziel war es, uns über die Erfahrungen an den verschiedenen Wallfahrtsorten auszutauschen, voneinander zu lernen und einen gemeinsa-men Blick auf unsere Aufgaben als Wallfahrtsseelsorger zu werfen. Dazu haben wir zu Beginn gemeinsam über ein Schreiben von Papst Franziskus von 2018 an die Wallfahrtsrektoren re-flektiert. In diesem Schreiben stellt der Papst klar heraus, was die Seelsorge an den Wall-fahrtsorten bedeutet und welche speziellen Aufgaben (und Chancen) damit verbunden sind.

Anschließend stellten die Mitbrüder die einzelnen Heiligtümer, die sie betreuen, in einer Prä-sentation vor. Im Anschluss daran gab es einen konstruktiven Austausch über die verschiede-nen Angebote und Ideen. Eine geplante internationale Webseite der verschiedenen Nordeu-ropäischen Wallfahrtsorte der Passionisten wurde ebenfalls vorgestellt und diskutiert. Ein gemeinsamer Ausflug nach Heiligenkreuz zum Abschluss rundete das ganze Meeting wunder-bar ab.

Alles in allem war es ein sehr fruchtbares Treffen, das in erster Linie von einer mitbrüderli-chen Gemeinschaft geprägt war. Es hatte keineswegs den Charakter einer steifen und an-strengenden Konferenz, sondern vielmehr den eines internationalen Familientreffens. Wir danken Gott für unsere Berufung in die Internationale Kongregation der Passionisten.