Einen wunderschönen Ausflug durften die Mitbrüder, Schwestern, Mitarbeiter, Wohltäter, Helfer und Freunde des Klosters und der Wallfahrt Maria Schutz am vergangenen Samstag, 17.9.2023, unternehmen.
Bei Kaiserwetter ging es zuerst in den viel besuchten Wallfahrtsort Frauenkirchen, wo in der barocken Basilika „Maria auf der Heide“ Heilige Messe gefeiert wurde. Unser Rektor P. Markus Maria Seidler drückte in seiner Predigt seine große Wertschätzung und seinen besonderen Dank gegenüber einem jedem Mitglied der „Maria Schutzer Familie“ aus. Nur durch die Gnade Gottes und durch das vielseitige und wunderbare Engagement aller Beteiligten kann eben unser Kloster- und Wallfahrtsbetrieb blühen, wie es heute der Fall ist. Noch wichtiger als alle Leistung, so betonte P. Markus, sei es aber, sich von Gott her in seinem „So-sein“ angenommen zu wissen, als geliebtes Geschöpf eben. Diese Liebe, die sich dann in der zwischenmenschlichen Hochachtung und im gegenseitigen Wohlwollen verströmen kann, lässt uns untereinander wirklich als große „Maria Schutzer Familie“ erfahren. Möge der Herr auf die Fürsprache der Muttergottes die Nächstenliebe immer weitere Kreise ziehen lassen.
Nach einer interessanten und kurzweiligen Kirchenführung und dem Besuch des Klostermuseums ließen wir uns auch von der örtlichen Kulinarik gerne überzeugen. Seelisch und körperlich gestärkt, rundete ein nachmittäglicher Spaziergang und eine Schiffsfahrt in recht fröhlicher und ungezwungener Atmosphäre den gelungenen Ausflug ab.
Reichlich beschenkt mit Gnaden und mit der Vertiefung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen wird uns dieser Tag unvergesslich bleiben. Nochmals danken wir allen Beteiligten für das gute Gelingen unseres Ausfluges. Auch allen Mitarbeitern, Wohltätern, Helfern und Freunden, sowie unseren Mitbrüdern und Schwestern, welche gestern nicht dabei sein konnten, sei auf diesem Wege nochmals ein herzliches „Vergelts Gott“ ausgesprochen!