Zur Feier seiner Nachprimiz in Maria Schutz lud vergangenen Sonntag Neupriester P. Pius Görres, aus unserer Kongregation der Passionisten, ein. Zahlreiche Gläubige durften ihn als Hauptzelebrant des Hochamtes um 9:30 Uhr erleben und den Worten seiner Predigt lauschen.

„So soll man uns betrachten: als Diener Christi und als Verwalter von Geheimnissen Gottes. Von Verwaltern aber verlangt man, dass sie sich als treu erweisen.“ (1 Kor 4,1-2). So lautet sein priesterlicher Wahlspruch und zeigt das Kernprogramm auf, welches P. Pius in seinem priesterlichen Wirken mit Gottes Hilfe verkörpern möchte, wie Rektor P. Dr. Anton Lässer in seiner Vorstellung des Primizianten betonte.

.

Nach der Heiligen Messe und dem Empfang des Primiz-Segens durften sich die Gläubigen einer körperlichen Stärkung bei der Agape erfreuen und hatten Gelegenheit, P. Pius persönlich kennenzulernen und zu beglückwünschen.

Gleichzeitig mit der Nachprimiz-Feier gab es aber noch zwei weitere Anlässe des Dankes, des Feierns, des Abschiedes einerseits, aber auch des Willkommen-Heißens andrerseits. Sr. M. Veronika ist nämlich nach zweijährigem Dienst im Marienhof und in der Wallfahrtskirche nun wieder ins Mutterhaus nach Auerbach zurückgekehrt. Auch an dieser Stelle wollen wir ihr nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihre großartige Mitarbeit und ihr freundliches und gewinnendes Wesen aussprechen. Die vielen Gäste durften bei diesem Anlass aber auch Sr. M. Aloysia, frischgebackene Ewige-Profess-Schwester, herzlich begrüßen, die nun gemeinsam mit Sr. Christa (Oberin) und Sr. Pauline den Marienhof betreuen und im Wallfahrtsbetrieb mithelfen wird.

.

Am Veni Creator Spiritus Gebetsabend, der am 1. Montag des Monats immer auch dem Gebet um Priester- und Ordensberufungen gewidmet ist, durften wir von P. Pius sein persönliches Berufungszeugnis erfahren. In tiefgründiger, aber auch origineller Weise ging er in seiner anschließenden Predigt auf das Wesen der Priesterberufung ein, welches in der Liebe zu Jesus Christus bestehe.