Am ersten Augustwochenende (1.-3.08.25) gab es in Maria Schutz großen Anlass zu feiern: Seit 100 Jahren ist den Passionisten der Wallfahrtsort Maria Schutz anvertraut. Seit 100 Jahren tun die Patres und Brüder der Kongregation vom Leiden Jesu Christi segensreichen Dienst an diesem Ort.
Neben dem Generalkonsultor P. Paul Francis CP aus Rom und dem Provinzial P. Lukas Temme CP aus Schwarzenfeld, reisten einige Mitbrüder aus den verschiedenen Häusern der Provinz an, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, unter ihnen auch P. Anton Lässer CP sowie P. Alban Siegling CP, welche beide Rektoren in Maria Schutz waren, sowie die drei Postulanten, die sich auf die Einkleidung im September vorbereiten. Auch Sr. M. Klarissa und Sr. M. Veronika, die einige Jahre im Marienhof mitwirkten, reisten eigens aus Deutschland an.
Zu Beginn der Feierlichkeiten wurde am Freitagabend ein würdiges Requiem für die verstorbenen Mitbrüder von Maria Schutz sowie der ganzen Provinz gefeiert. Provinzial P. Lukas Temme CP als Hauptzelebrant fand tiefe Worte in seiner Predigt, welche hier nachzuhören ist (ab Min. 20:40).