Wir haben einen neuen Papst!
Lasst uns voll Freude und Zuversicht für Papst Leo XIV. beten, der nun das große Schiff der Kirche leiten darf und muss. Möge der Hl. Geist ihn erleuchten, führen und ihm Standhaftigkeit, Weisheit und Gottesfurcht verleihen.
EWTN gibt uns ein Portrait des neuen Papstes:
„Mit Robert Francis Prevost OSA wurde am 8. Mai 2025 erstmals ein US-Amerikaner zum Papst gewählt. Der gebürtige Chicagoer, geboren am 14. September 1955, trat 1977 dem Augustinerorden bei, legte 1981 seine Profess ab und wurde 1982 zum Priester geweiht. 1985 promovierte er in Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin in Rom. Einen Großteil seines seelsorglichen Wirkens verbrachte er in Peru, wo er 2015 Bischof von Chiclayo wurde. 2023 berief ihn Papst Franziskus an die Römische Kurie als Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe und ernannte ihn im selben Jahr zum Kardinal.
Als Papst Leo XIV. bringt er nicht nur pastorale Erfahrung aus Nord- und Südamerika mit, sondern auch die Perspektive eines langjährigen Ordensoberen – er war von 2001 bis 2013 Generalprior der Augustiner. In seiner ersten Ansprache nach der Wahl rief er vom Balkon des Petersdoms den traditionellen Friedensgruß: „Friede sei mit euch allen.“ In diesem einfachen, aber tiefen Wort verdichtet sich sein geistliches Anliegen: eine Kirche des Friedens, der Nähe und des missionarischen Zeugnisses.
Leo XIV. versteht sich in der Tradition des heiligen Augustinus als Bischof, der zugleich in der Kirche lebt und ihr dient: „Mit euch bin ich ein Christ, für euch bin ich ein Bischof.“ Sein Anliegen ist: Christus muss im Zentrum aller kirchlichen Sendung stehen – im Glauben, in der Verkündigung und im Handeln.“
(https://ewtn.de/habemus-papam/)